atelier-praxis farbwesen  copyright 2014 startseite aktuell farbtherapie hausapotheke der farben maltherapie PTM massagen farbanwendungen weitere angebote kontakt zu meiner person

craniosacral-therapie

telefon: +41 (0)79 314 36 16

Alles Leben ist Rhythmus Wir haben den Atem-Rhythmus, den Herzschlag und den Rhythmus des Nervensystems; der Craniosacral-Rhythmus. Er entsteht durch das einströmen und abfliessen des Liquors (Hirnflüssigkeit). Er ist der erste wahrnehmbare Rhythmus bei der Entstehung des Menschen; Das Pulsieren des Neuralrohrs. Aus dem Neuralrohr entwickelt sich das Gehirn und das Rückenmark. Genau dieser Rhythmus ist es, der uns in unser Innerstes führt, in die absolute Stille. Es entsteht ein Raum der Stille, in dem Heilung geschehen kann. Ein neues Körpergefühl wird ermöglicht. Die Wahrnehmung gestärkt. Jeder Organismus hat in sich selbst regulierende Mechanismen. Die Struckture und die Funktionen des Organismus bedingen sich gegenseitig. D.h. Knochen, Bänder, Muskeln und Fascien geben dem Körper für sein Funktionieren eine optimale Struktur. Eine Unbeweglichkeit innerhalb dieser Struktur stört die harmonische Funktion der Organe. Dadurch kann ich über die erspührten Bewegung der Fascien den Körper unterstützen und das Lösen der Blokaden ermöglichen. Mit der Craniosacral-Therapie bringe ich den Körper von aussen in die Stille, damit von innen heraus Heilung geschehen kann. Gearbeitet wird am Schädel (Cranium), Rumpf und Kreuzbein (Sacrum). Die Behandlung erfolgt durch sanfte Berührungen. Dadurch werden die Muskeln ,Sehnen  und Fascien entspannt, die Knochen erhalten Bewegungsfreiheit und die Flüssigkeiten können besser fliessen. Eine Sitzung dauert zwischen 30-60 Min. und wird individuell zusammengestellt. Es macht Sinn, mehrere Behandlungen in kurzen Abständen zu machen. So können sich die Strukturen verändern und fallen nicht mehr ins alte Muster zurück.